Artikelbild zu: Wer schummelt, fliegt raus....

Wer schummelt, fliegt raus….

Erstellt am 10.07.2015 23:32 Uhr von Derrik Figge

Hallo zusammen,

als Master Juror ist es meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass bei den AngelMasters alles regelkonform abläuft. Mein Ziel ist es, dass wir alle gemeinsam Spaß an unserem Hobby haben und es bei den Masters fair für alle Beteiligten zugeht.

Ich bin auch derjenige, der die Entscheidung darüber treffen muss, ob Teilnehmer vom Wettbewerb ausgeschlossen werden, wenn sich diese unsportlich verhalten haben. Bislang habe ich aus Höflichkeit darauf verzichtet, eindeutige Betrugsversuche im Nachgang publik zu machen und es bei einer Sperre ohne öffentlichen Kommentar belassen.

Ich sehe mich jedoch aufgrund diverser Vorfälle in der letzten Zeit gezwungen, meine Entscheidung diesbezüglich zu überdenken. Wer schummelt, muss zukünftig damit rechnen, dass dies nicht mehr unkommentiert bleibt.

 

Auslöser sind unter anderem diese dreisten Betrugsversuche von drei Teilnehmern aus den vergangenen Tagen:

Die Teilnehmer meldeten jeder einen Fisch, der auf den ersten Blick deutlich kleiner erschien, als angegeben, daher kamen erste Zweifel auf. Das Maßband lag unter den Fischen und war komplett verdeckt. Anhand der sichtbaren Teile des Maßbands haben wir nachgerechnet und siehe da, der Verdacht bestätigte sich leider.

Das Maßband wurde unter dem auf dem Boden liegenden Fisch zusammengefaltet, um es so künstlich um etliche Zentimeter zu verlängern. Doch der Plan ging nicht auf, denn die Teilnehmer Juroren sind ausnahmslos erfahrene Angler und schauen im Interesse aller Beteiligten ganz genau hin.

 

Brasse

75 Zentimeter zeigt das Maßband – 65 Zentimeter sind es jedoch nur in Wirklichkeit. Das Maßband wurde unter dem Fisch gefaltet.

 

Doebel

In diesem Fall eines anderen Teilnehmers, der mit dem Fänger des obigen Brassen befreundet ist, fehlen ebenfalls 10 Zentimeter.

 

Barsch

Bei diesem angeblich 57 Zentimeter langen Barsch wurden ebenfalls 8 Zentimeter auf die gleiche Art hinzugeschummelt, was der Teilnehmer auch im Nachgang zugab. Dies war der erste Betrugsversuch dieser Art vor ein paar Wochen.

 

Ein solches Verhalten ist in meinen Augen respektlos allen anderen Teilnehmern gegenüber, daher wurden die Betroffenen von einer weiteren Teilnahme bis auf weiteres ausgeschlossen.

Euer Derrik