Shimano-Tackle für den Nachwuchs beim Shimano-Jugend-Sommer-Cup
Beim Shimano-Jugend-Sommer-Cup werden automatisch alle AngelMaster-Teilnehmer gewertet, die bis zur Meldung ihres ersten Fisches noch 15 Jahre alt sind. Gewertet werden deutsche Fänge der folgenden 19 Süßwasser Fischarten: Aal, Aland, Brassen Barbe, Barsch, Bach- oder Seeforelle, Döbel, Graskarpfen, Hecht, Karpfen, Karausche/Giebel, Quappe, Rapfen, Regenbogenforelle, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Wels und Zander. Für die 10 besten Jugendlichen gibt’s unter anderem eine „Sedona 4000“, eine „Force Master BX Spinning“, ein „Rapala Urban Sling Bag“ und auch Spulen der neuen „Kairiki“-Schnur.
Der Shimano-Jugend-Sommer-Cup beginnt am 1.6.2017 und endet am 31.8.2017. Das spezielle Sommer-Cup Logo wird am 1. Juni auf der Website und auf Facebook zum Download zur Verfügung stehen.
Und so geht’s:
Schritt 1: Drucke Dir das Sommer-Cup-Logo aus, speichere es Dir auf Deinem Handy ab oder schneide es Dir aus der AngelWoche oder dem Blinker aus.
Schritt 2: Gehe Angeln, fange möglichst viele verschiedene Friedfisch-Wertungsfische und fotografiere Dich mit jedem einzelnen Fisch.
Schritt 3: Mache von jedem Fisch ein zweites Foto, auf dem man dessen Länge anhand eines Maßbandes ablesen kann und das Sommer-Cup-Logo zu sehen ist.
Schritt 4: Falls Du noch nicht auf www.AngelMasters.de angemeldet bist, melde Dich an, erstelle ein Konto und lade pro Fangmeldung die jeweiligen zwei Fotos hoch.
Das Ziel bei den AngelMasters besteht darin, mit möglichst vielen verschiedenen Fischarten „Längen-Punkte“ zu sammeln. Jeder Zentimeter der verschiedenen Arten bringt jeweils einen Punkt. Wenn Du beispielsweise einen 60er Hecht, einen 40er Karpfen und einen 40er Aal meldest, hättest Du beim Moritz-Nord-Champions-Sommer-Cup mit 60 + 40 + 40 schon 140 Punkte gesammelt. Und wenn Du nebenbei noch andere Fischarten fängst, werden sie automatisch im FTM-Friedfisch-Sommer-Cup, im Meeres-Sommer-Cup oder im Stroft-Raubfisch-Sommer-Cup gewertet.
Um beim Shimano-Jugend-Sommer-Cup viele Punkte zu sammeln und vorne mitmischen zu können, kann Du entweder versuchen, möglichst viele Raub- und Friedfischarten zu melden und dabei auch mit kleineren Exemplaren zu punkten. Oder Du versucht es gezielt auf große Fische. Ein 100-cm-Hecht würde beispielsweise genauso viele Punkte bringen wie ein 50er Aal und ein 50er Karpfen.
Wer bei den AngelMasters irgendwann im Laufe des Jahres neu einsteigen möchte, hat oft den Eindruck, dass er ja gar keine Chance mehr hat, weil er so spät einsteigt. Falsch! Auch als Spät- oder Seiteneinsteiger hat man bei den AngelMasters immer die gleichen Chancen, sich ganz weit nach vorne zu angeln. Man muss eben nur Angeln gehen und viele Fische melden!
Und deshalb gibt es den Sommer-Cup. Da werden alle Fische gewertet, die im Juni, Juli und August in Deutschland gefangen und mit dem speziellen Sommer-Cup-Logo gemeldet werden. Das ist einerseits die ideale Motivation für Neueinsteiger und andererseits auch eine neue Herausforderung für „alten Hasen“ die für die Jahreswertung schon viele Fischarten in ihrem Profil gesammelt haben. Der Sommer-Cup ist sozusagen die Kurzform der AngelMasters, bei der man 3 Monate Gas geben und sich Fische zusammenangeln muss. Und selbstverständlich zählen alle Fische, die Du mit dem Sommer-Coup-Logo meldest, automatisch auch für die AngelMasters-Jahreswertung! Du kannst also auch doppelt Punkte sammeln!