So gibt es immer dreimal JA von der Jury
Es ist nicht immer einfach, ein Beweisbild zu machen, auf dem man die Länge des Fisches zweifelsfrei ablesen kann. Gerade Fische jenseits der 80 cm Marke bereiten da oft Kopfschmerzen, wenn man nicht weiß, wie man es am besten machen soll.
Heinz Kossmann gelang jetzt im Rhein der Fang eines schönen Wallers und sein Beweisbild ist so perfekt, dass wir es Euch quasi als Vorlage zum Nachahmen gerne präsentieren möchten.
Beweisbild – so bekommt man sicher 3 JA Stimmen von der Jury!
Der Winkel vor dem Kopfende des Fisches zeigt eindeutig, dass Fisch und Maßband an dieser Stelle bei Null beginnen. Somit ist sichergestellt, dass es keine Zweifel an der Länge geben kann. Jetzt reicht es, wenn man das Ende des Maßbandes gut ablesen kann. Selbst bei einem über 2 Meter Waller ist so sichergestellt, dass der Fisch akzeptiert werden kann.
Anstelle des Winkels kann man aber auch ein Brett, zweiten Zollstock oder einfach das Rutenfutteral nehmen, es muss nur ein gerader Gegenstand sein, an dem Fisch und Maßband auf gleicher Höhe angelegt werden können.
Die Vergrößerung zeigt, dass Heinz richtig gemessen hat, denn man kann sogar etwas mehr als 132 cm einwandfrei erkennen. Daher achtet bitte auch auf die Bildgröße, es ist bei solch großen Fischen wichtig, dass man ranzoomen kann.